Mittwoch, 17. Juni 2009

Mit dem Nokia E71 ins Wlan-Netz der Uni Hamburg

Ja, heute war Nokia auf dem Campus und hat Werbung für wlanfähige Handys gemacht. Ich hab das Wissen der Promoter nicht strapaziert. Zu viele Leute standen rum und habe es heute trotzdem geschafft nach einiger Recherche und einigen Fehlversuchen unzähliger Softwaredownloads mit dem Nokia E71 ins Netz der Uni Hamburg zu kommen. Der vorinstallierte VPN-Client hilft hier leider nicht wirklich weiter.
Um anderen die Suche zu vereinfachen, hier eine Beschreibung. Für die Installation der Software müsst ihr entweder mit dem Computer im Netz sein oder zumindest mit dem Handy im Internet. Ich empfehle aber aufgrund der Übersichtlichkeit unbedingt den Computer!
  1. Nach dem Programm MobilePutty suchen. Das ist in der weiten Welt des Internets schnell getan.
  2. Den Usersguide herunterladen und wie darin beschrieben das Zertifikat herunterladen, auf’s Handy rüber ziehen und bestätigen.
  3. Nun erst installiert man das eigentliche Programm MobilePutty.
  4. Das richtige Wlan Netz suchen (UniHH).
  5. Den Proxyserver eingeben:
  6. Proxy "proxy.rrz.uni-hamburg.de"; Port: "3128"
  7. Zu finden unter Menü/ System/ Einstell./ Verbindung/ Zugangspunkte/(UniHH)/ Optionen/ Bearbeiten/ Optionen/ Erweiterte Einstellungen
  8. Nun startet man Putty (ich habe es unter Installationen gespeichert) und wählt "connect", der Host ist, wie gehabt "10.1.1.10".
  9. Dann wählt man den Zugangspunkt (UniHH).
  10. Und, wie beim Putty für den PC muss man den Benutzernamen (die Kennung für’s Rechenzentrum) das betreffende Passwort eingeben.
  11. Juhu! Wir sind drin!
  12. Mit dem Menüknopf des Handys kann man nun seinen Browser auswählen und ihr könnt ganz normal surfen!
  13. Unter Putty > Einstellungen > Host unbedingt den Host abspeichern. Gleiches gilt für den Usernamen. So muss man bei jedem Surfen nur noch das Passwort eingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen