Donnerstag, 18. Juni 2009

Mit Automator mehrer PDFs zusammenführen

Liebe Leser,
ja, er sieht einfacher aus, als es ist, der Automator. Ein Programm, das mir so viele Arbeitsschritte an meinem MacBook erleichtert und von dem ich auf Windows nur geträumt hätte. Mehrere PDFs zu einem zusammenführen? Nichts leichter als das, dachte ich mir...
Doch dann mußte ich feststellen, so leicht ist es nicht. Denn natürlich will ich die Reihenfolge der PDFs bestimmen. Und das klappte irgendwie nicht. Immer waren die Seiten durcheinandergewirbelt, obwohl ich doch eindeutig bei "PDF-Seiten kombinieren" "Seiten hinten anhängen" gewählt hatte! Ich versuchte hinter das System zu kommen und das Rätsel lüftete sich. Die PDF Dokumente werden quasi dem Alphabet nach aneinandergehängt. Man muss sie also umbenennen. Ich mache das jetzt mit Zahlen und zwar: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, usw. auf keinen Fall nach der 9 mit 9-1, 9-2 und so weiter weiter gehen. Dann stimmt die Reihenfolge wieder nicht!
Ich hoffe, ich habe geholfen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen